Unser Backhaus – ein Phönix aus der Asche!


Auf jedem größeren Gehöft gab es seinerzeit ein freistehendes Backhaus.

 

2003 ergab sich für uns die einmalige Gelegenheit, einen steinalten Kuppelofen, der noch bis in die 1950er Jahre voll im Betrieb war, von Ehepaar Siems aus Alt Ratjensdorf zu übernehmen.

 

Mitarbeiter der Firma Pro Regio trugen das Bauwerk fachmännisch ab, der Bauhof Ratekau übernahm den Transport auf das Museumsgelände, wo wieder Arbeitskräfte der Firma Pro Regio aus den einzelnen Backsteinen ein neues - altes Backhaus entstehen ließen!

Viele freiwillige Helfer und Fachleute richteten den Dachstuhl und mauerten aufwändig den Kuppelofen neu auf – das Herzstück unseres Backhauses!

 

Eine ehrenamtlich arbeitende Gruppe hat sich gefunden, dem Ofen neues Leben einzuhauchen. Und dieses Unternehmen fällt zu Recht unter den Begriff  „experimentelle Archäologie“:

 

Das Grundprinzip eines Kuppelofens scheint recht einfach, eine steinerne Platte wird von einer steinernen Kuppel überwölbt.

Dieser Raum wird im Innern zunächst durch ein Holzfeuer aufgeheizt, anschließend gereinigt und mit der entstandenen Hitze werden dann Brote und Kuchen gebacken. So weit die Theorie.

 

Es hat Jahre, Schweiß und Mühe gekostet, die optimale Temperatur zu erzeugen, die richtigen Teigmischungen zu finden und Backzeiten zu erforschen.

 

Mit Stolz und gutem Gewissen können wir Ihnen nun an mehreren Veranstaltungen im Jahr unsere leckeren Backprodukte anbieten – jedes Teil ein originales Stück aktiver Museumsgeschichte…

 

 

Guten Appetit !